Ich hab die Änderungen noch nicht ins toy/computer-Repo gepackt, da mit meiner neueren KiCad-Version die Labels geringfügig anders angezeigt werden ich ich keine Lust hatte, das jetzt zu fixen. Der Labor-Tux in der PCB-Version ist jedoch im artwork- bzw. kicad-libs-Repo.
PS: Der v1.0-Tag war wohl etwas verfrüht, vor allem, da er für das gesamte Repo gilt.
PPS: Vertikales Video, yeah…
PPPS: Und damit es jeder mitbekommt: @Band
Ich war letzte Woche bei @lux und @janexx und wir haben die XC9572xl-Fälschung auf meinem BitConnector durch den kleineren XC9536xl ersetzt.
Damit konnten wir zwar nicht die vollen 16 Bit, aber immerhin 12 Bit der Alu auf dem Steckbrett umsetzen. Die VHDL-Implementierung hat dank der zahlreichen Tests von @max und mir ohne weitere Änderungen direkt funktioniert (die LED ganz links ist das Carry-Bit):
Später haben wir dann noch herausgefunden, dass man in der ISE in den Routing-Einstellungen von Balanced Speed and Area auf nur Area umschalten kann. Damit hätten wir womöglich die vollen 16 Bit aufbauen können (waren dann aber zu faul dafür ).
Außerdem interessant ist, dass die Inputs der CPLDs standardmäßig in einem sog. Keeper-Modus operieren, d.h. die Inputs versuchen bis zu einem bestimmten Stromfluss den aktuellen Zustand zu halten. Das bedeutet unter anderem, dass man die Pull-Downs nicht zu groß wählen darf. Man kann die Inputs aber auch auf Floating umschalten, mit dem entsprechenden Vor- und Nachteilen (undefinierte Inputs).
Sinngemäßes Zitat von Martin Walther:
„Toy-CPU ? Das habt ihr doch in 2 Stunden aufgebaut/fertig, wie sich das für einen richtigen Informatiker gehört …“