Toy-CPU ALU – Tiband style

Ich hab die Änderungen noch nicht ins toy/computer-Repo gepackt, da mit meiner neueren KiCad-Version die Labels geringfügig anders angezeigt werden ich ich keine Lust hatte, das jetzt zu fixen. Der Labor-Tux in der PCB-Version ist jedoch im artwork- bzw. kicad-libs-Repo.

PS: Der v1.0-Tag war wohl etwas verfrüht, vor allem, da er für das gesamte Repo gilt. :wink:
PPS: Vertikales Video, yeah… :sweat_smile:
PPPS: Und damit es jeder mitbekommt: @Band

1 „Gefällt mir“

war ja klar, dass du dieses logo noch klarmachen würdest :+1::grin:

Die Platine wurde heute finalisiert und dann gedruckt und geätzt:

Die Rückseite sieht leider nicht ganz so schön aus. Funktionstests und das Auflöten der Komponenten folgt nächsten Donnerstag…

@Band: Here we go again, 1.5 years later… :grin:

Ich war letzte Woche bei @lux und @janexx und wir haben die XC9572xl-Fälschung auf meinem BitConnector durch den kleineren XC9536xl ersetzt.

Damit konnten wir zwar nicht die vollen 16 Bit, aber immerhin 12 Bit der Alu auf dem Steckbrett umsetzen. Die VHDL-Implementierung hat dank der zahlreichen Tests von @max und mir ohne weitere Änderungen direkt funktioniert (die LED ganz links ist das Carry-Bit):

Später haben wir dann noch herausgefunden, dass man in der ISE in den Routing-Einstellungen von Balanced Speed and Area auf nur Area umschalten kann. Damit hätten wir womöglich die vollen 16 Bit aufbauen können (waren dann aber zu faul dafür :sweat_smile:).

Außerdem interessant ist, dass die Inputs der CPLDs standardmäßig in einem sog. Keeper-Modus operieren, d.h. die Inputs versuchen bis zu einem bestimmten Stromfluss den aktuellen Zustand zu halten. Das bedeutet unter anderem, dass man die Pull-Downs nicht zu groß wählen darf. Man kann die Inputs aber auch auf Floating umschalten, mit dem entsprechenden Vor- und Nachteilen (undefinierte Inputs).

Nach 3 Jahren endlich geschafft :laughing:

Sinngemäßes Zitat von Martin Walther:
„Toy-CPU ? Das habt ihr doch in 2 Stunden aufgebaut/fertig, wie sich das für einen richtigen Informatiker gehört …“