Ich habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen.
Dennoch war ich nicht untätig und habe einige Bastelprojekte voran getrieben.
Da Klemens nun selbst über OSHPark berichtet, konnte ich mich überwinden und möchte direkt mit meinen Erfahrungen anknüpfen:
Vielleicht erinnert Ihr euch noch an die Toy-CPU ? Da bin ich noch dran. Ich habe mich entschieden, für die meiste Logik, Xilinx CPLDs zu verwenden. Hierfür habe ich ein minimals CPLD-Board für den XC9572 entworfen. Dies hat eine bequeme JTAG-Schnittstelle und alle IO-Pins werden nach außen geführt. Dies ist sozusagen die Hauptzutat der CPU.
Da ich momentan kein Knopf in der Tasche habe, muss ich auf den pin kompatiblen aber um 2/3 günstigeren XC9536 mit 36 anstatt 72 Makrozellen ausweichen. Der Engpass liegt meist ohnehin bei den 36 Ausgängen und die haben Sie im VQ44 beide. Der Chinese verkauft mir einen alten XC9536 im Schnitt für 1€.
Wenn es Interesse gibt, lade ich den Stuff gerne mal bei Gut hoch.
Ein paar Verbesserungen stehen beim aktuellen Platinenlayout aber noch an.
Hier der aktuelle Entwurf:
Leider ist OSHPark bei meiner ersten Fertigung etwas rabiat zur Sache gegangen(siehe rechtes Board):
Nach einer Beschwerde hat mir der Amerikaner aber 3 neue gedruckt. Ich konnte sogar den Moment meiner geistigen Umnachtung ausbügeln (neuen Entwurf eingereicht), da ich mich beim ersten Entwurf mit dem PC44 package vergriffen hatte. Der Service und die Qualität sind wirklich top.