Lian Li Q21 Casemod – Lüfter im Deckel

Heute mal ein bisschen was anderes. (Keine Sorge, bald kommt wieder ein echtes Hardwareprojekt mit :penguin: :grin:)

Ich hatte in meinem Q21 schon länger Probleme mit den Temperaturen. Mein 6-Kern-Prozessor und die 175W-Grafikkarte erzeugen in dem 8,5l-Gehäuse ordentlich Hitze, die dann jedoch nicht schnell genug entweichen kann und das Gehäuse im Idle auf über 70°C aufheizt und unter Last dazu führt, dass die CPU bei 95°C weit unter 2GHz runtertakten muss, um nicht zu verbrennen :fire:.

Es musste also ein Gehäuselüfter her, was bei den Dimensionen des Gehäuses gar nicht so einfach (und auch nicht vorgesehen) ist. Trotzdem passt (wie durch Zufall?) ein 80mm-Lüfter gerade so unter den Deckel, eingeklemmt zwischen BluRay-Laufwerk und Rückseite:


Die Aussparung über dem Lüfter ist für die Mainboard-IO-Blende und was man auf dem Bild nicht sieht: Der Anschluss für das Laufwerk passt gerade so neben den Lüfter.

Also schnell die Position auf der anderen Seite anzeichnen und ein Loch bohren:


Der Bohrer hat die Alu-Späne leider weitläufig in meinem Wohnzimmer verteilt :man_facepalming:, nach einigem Feilen und Schleifen ist das Loch am Ende dennoch recht ansehnlich geworden:

Die Temperatur im Idle ist mit dem Lüfter ganze 25K (!) geringer, während es jetzt bei synthetischer 100%-Last über 10min braucht, bevor der Prozessor überhaupt anfängt runterzutakten. Bei normalen Anwendungen bin ich jetzt selbst bei Vollast weit von 90°C entfernt.

Insofern, Mission erfüllt. :sunglasses:

Das sieht ja richtig ordentlich aus. (Da fehtl noch ein Gitter)
Da hast du sicher noch einiges feilen müssen, damit die Rändern von weitem so glatt aussehen.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass der Ryzen 5 1600 gerade einmal 65W TDP haben soll.
Ich liege mit meinem alten E8600 Brötchen auch bei 65Watt und habe nur 2 Kerne.(habe dafür aber auch nur 12€ beim Chinesen bezahlt)
Deine Grafikkarte reißt es dann wieder ein, da wärst du mit der GTX 1050 Ti Mini vielleicht besser dran gewesen? So könntest du die 1 von den 175W vorne streichen und hast auch kein „Spulenfiepen“. (Die 1050 habe ich Jana eingebaut)Aber vielleicht rattert der Lüfter ja jetzt lauter als die Grafikkarte fiept.

Wie hast du den Lüfter fest gemacht ? Hast du ihn geklebt ?

In der Tat, hab auch schon endlos gesucht, aber nichts gefunden, was gut zum Gehäuse passt. Irgendwann hab ich mich dann entschieden, das Gitter erstmal wegzulassen. :grin:

Als ich meine Nano gekauft hab, gab es die 1050 Ti noch gar nicht. :wink: Außerdem ist meine ~30% schneller und hat offizielle Treiber im Linux-Kernel. Spulenfiepen tritt zum Glück nur unter Last auf, und da hab ich eig immer nen Kopfhörer auf.

Jup, mit einem (in zwei Teile zerteilten) Tesa Powerstrip.

Das mit den Linux Treibern, war das nicht so eine Sache … ?
Die besten Treiber von AMD/ATI sind nicht kompatibel mit den neusten x11 Treibern und die offen sind nicht so leistungsfähig ? Aber mir persönlich ist ATI auch sympatischer.

Nein, die Zeiten sind vorbei, inzwischen sind alle Grafik-Treiber von AMD offen, sogar die, die nicht offiziell in Linux oder Mesa (OpenGL) integriert sind (mit einer kleinen Ausnahme: es gibt noch einen proprietären Shader-Compiler, wofür es jedoch auch eine offene, auch von AMD unterstützte, Alternative auf Basis von LLVM gibt, die by default von Mesa verwendet wird; außerdem bauen die Mesa-Leute gerade einen neuen Compiler, die wohl schneller als die beiden bisherigen ist/werden wird). Die alten proprietären Treiber unterstützen die neuen Grafikkarte gar nicht mehr. In der Praxis heißt das dann, dass inzwischen zB GTA V bei mir unter Linux genauso gut läuft wie unter Windows (mit ausschließlich offenen Treibern).

Die Situation, die du beschreibst passt eher zu Nvidia, da gibt es im Kernel zwar offene Treiber, die werden aber nicht von Nvidia supported und funktionieren oft erst Monate (oder in ein paar Fällen Jahre) nach Veröffentlichung neuer Grafikkarten und sind nicht in der Lage, die Grafikkarte hochzutakten, weswegen die Leistung deutlich geringer ausfällt als die der proprietären. Letztere wiederum haben hin und wieder Probleme mit neuen Kerneln, X11-Versionen und funktionieren zB unter sway (wayland) gar nicht (da sich der Entwickler weigert, nur für Nvidia deren proprietäre API zu implementieren, während alle anderen Grafiktreiber die Standard-API nutzen).

Oh das freut mich zu hören. Ich lebe, was Hardware angeht, tatsächlich in der Vergangenheit. Offen gestanden lege ich auch nicht sonderlich viel Wert darauf.

Scheinbar gibt es eine echt Wende im Bereich freier Software(RMS ist weg :frowning: ), die ich aber auch kritisch beäuge. Wenn M$ jetzt einen Linux Kernel mit integriert, kann man die beiden Betriebssysteme irgendwann vielleicht nicht mehr auseinander halten, weil sie ineinander fließen . [1]