Hallo ihr Lieben,
kann wer ein Tool für Videokonferenzen empfehlen, was möglichst opensource ist, datenschutzmäßig ok und ich keinen eigenen Server benötige? Oder läuft bei dir sowas @klemens?
Liebe Grüße
Jana
Hallo ihr Lieben,
kann wer ein Tool für Videokonferenzen empfehlen, was möglichst opensource ist, datenschutzmäßig ok und ich keinen eigenen Server benötige? Oder läuft bei dir sowas @klemens?
Liebe Grüße
Jana
Grundsätzlich würde ich Jitsi Meet empfehlen. Das geht im Browser und es gibt einige öffentliche Instanzen, so dass man erstmal keine eigenen Server braucht. Falls hier jedoch Bedarf besteht, kann ich mal gucken, ob ich eine Instanz hosten kann. Siehe auch https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#videokonferenz.
Conversations/Quicksy (die Android-XMPP-Clients) können übrigens inzwischen auch Video-Calls (wenn der Server mitspielt, tiband.de funktioniert ), allerdings aktuell nur 1zu1, Konferenzen dauert wohl noch ein bisschen
Danke! Wir probieren das mal mit den öffentlichen Instanzen aus!
Wir habens ausprobiert mit einer der öffentlichen Instanzen unter Firefox. Da gibt es leider Audioprobleme (man hört nichts, obwohl der Pegel ausschlägt). Das ist wohl ein bekanntes Problem. Es wird empfohlen Chrome oder Chromium zu nutzen. Aber das ist auch nicht so optimal… Jetzt bin ich etwas ratlos.
Hm, ich hatte irgendwo gelesen, dass das inzwischen besser sei, es scheint aber immer noch nicht optimal zu sein. Ich selbst verwende in solchen fällen tatsächlich chromium (aus den offiziellen arch-repos), es gibt aber zB auch https://aur.archlinux.org/packages/ungoogled-chromium.
Conversations/Quicksy (die Android-XMPP-Clients) können übrigens inzwischen auch Video-Calls (wenn der Server mitspielt, tiband.de funktioniert
Ich lese daraus, dass tiband.de auch eine XMPP Server-Instanz hat, die auch noch 1 zu 1 Audio Calls unterstützt ? Klingt als wäre deine Leitung dicker als meine 8 Mbit Klingeldraht Hast du da ein Stun Server laufen, der durch die Router durchtunnelt ?
Ja, Audio und Video-Calls sollten auf tiband.de funktionieren, es gibt einen STUN- (IP-Discovery) und TURN-Server (Relay, falls Direktverbindung nicht möglich), letzterer mit mindestens 1 GiB/s Bandbreite.
Wir sind auf Arbeit gezwungen MS Teams zu verwenden, was trotz bezahlter Software überraschend beschissen ist. XD
Bei Ausfällen verwenden wir als Fallback Discord, Slack (dort gehen nur 1-on-1 Video-Calls in der Free-Tier) oder ein self-hosted Jitsi.
Wir sind auf Arbeit gezwungen MS Teams zu verwenden, …
Jo … ich bin ja dafür, dass alle MS Team Marketing Füchse sich ab jetzt zur Strafe mit SSB auf Kurzwelle treffen sollen
… und wenns zu stark rauscht, müssen sie eben den Reflexionswinkel an der Ionosphäre und den HF-Abstrahlwinkel der Antenne zur Frequenz besser anpassen. Klappt das alles nicht mit den Meeting,weil die russischen Stationen sich darüber austauschen wo der letzte Panzer im Schlamm versunken ist,
können sie ja immer noch morsen.
Also ich hatte mich letztlich für BigBlueButton entschieden. Auf dem öffentlichen Server fliegt man halt nach ner Stunde raus aber das passt schon. Besser als morsen!