Interessante China Produkte und Hacking Tools

Ich stoße ja immer mal auf sehr günstige oder interessante Angebote aus unserem „Genre“.

Hier scheint ein guter Ort zu sein, um Erfahrungen oder Hinweise dafür zu teilen.

Ich fange an mit dem … * Vorhang auf * WiPhone, A Phone for Hackers:

ReVYtho

WiPhone is a unique, minimal phone.

It’s designed to enable hackers by making it easy to extend and modify the electronics and software. Something typical phones are not good for.

WiPhone is also a VoIP mobile phone. It uses WIFI to make HD voice calls, for free. This means that there is no required service contract - and it’s yours for life.

Das ist genau meine Philosophie, so sollte die neue Technikwelt aussehnen.

Quelle: WiPhone, A Phone for Hackers and Makers | Indiegogo

1 „Gefällt mir“

Neue FPGA Open Source Hardware und Software vom Chinesen:

Ich habe es alles selbst noch nicht ausprobiert, aber es klingt ziemlich aufregend und ich trage das mal zusammen, damit ich den Faden nicht verliere.
Da gibt es zum einen „gowin“ dass ein Synthese/Place & Route Werkzeug zur Verfügung stellt und openfpgaloader, dass die Konfiguration auf den FPGA bringt. Anders als der Name vermuten lässt, wird auch die XC9500XL CPLD Familie unterstütz.
Damit ist es also auch theoretisch das erste mal möglich, den BitConnector ohne Xilinx Software zu konfigurieren. Aber der dürfte ohnehin veraltet sein. Der Chinese hat jetzt das hier raus gebracht:
Das Tang Nano 9K FPGA Entwicklung Bord für rund 20€. Das sieht schon interessant aus:



golem.de hat all dies nochmal in einem eigenen Artikel und Test aufbereitet.

1 „Gefällt mir“

Ich sitzt gerade fassungslos davor:

Der C3 ist ein 32-bit RISC-V single-core processor, up to 160 MHz 384 KB ROM, 400 KB SRAM (16 KB for cache) mit 4 MB flash.

Wenn man 6 Stück für jeweils 1,77€ kauft, spart man sich noch die Versandkosten von 1,88€.

Seit dem die Chinesen anfangen ihre eigenen Chipproduktion massiv hochzufahren, werden die Preise immer verrückter. Ich hatte ja zu Klemens vor ca. einem Jahr schon geschrieben, dass RISC-V noch eine steile Entwicklung bevorsteht.