ATX Netzteil Umbau

Hallo liebe TI Freunde,

ich bin mal wieder am fertigstellen des einen oder anderen Projektes. Diesmal geht es um den Umbau eines alten ATX Netzteils zum „Labornetzteil“.

Wir kennen es vielleicht alle: Man sitzt da mit seinem passiv gekühlten Labornetzteil mit rund max. 30V und 3A und dann kommt eine Last die das Netzteil an seine Grenzen bringt.

Und als Informatiker liegt hin und wieder doch mal noch ein altes ATX Netzteil aus Pentium 4 Zeiten unter dem Bett. Ich möchte dazu ermutigen dieses Netzteil umzubauen.

Im einfachsten Fall macht man es so wie ich und erhält so ein dickes Netzteil mit den konstanten Spannungen 3V3 5V und 12V:

(1)Netzteil zerlegen, (2)Kabelbaum rauslöten, (3) defekte Kondensatoren tauschen, (4) Löcher bohren, (5) mit dicker Kupferlitze neu verkabeln und (6) eins/zwei LEDs für die Power on und Standby Leitung einlöten. (7) Schalter und Bananenstecker dran und bei schwankender Spannung noch einen dicken Lastwiderstand in die DC Leitung einziehen, fertig.

Nun kann man mal eine dicke Last zum testen dranhängen. Ein portabel Funkgerät kommen da wie gerufen. Die ziehen gerne mal bis zu 9A. Und so habe ich mit diesem Netzteil ein QSO mit DC8AZ und DG6AG von rund 30 min. geführt. So brachte es dieses Upcycling Projekt obendrein noch zu einem sehr netten Gespräch :slight_smile:

Man kann das alles noch weiter treiben und eine stufenlos einstellbare Spannungsquelle hinzufügen, aber diesmal soll es hier für mich genügen.

Preise für den Materialaufwand sind bei Ali überschaubar:
BananenStecker
Schalter